Häufige Fragen (FAQ) für Eltern, die eine Kinderbetreuung suchen
 
 

    FAQ for our
experienced senior child carer

 

Why is a required age from 60 years set as a condition of participation?

With SilverSitting we pursue the heart's desire to provide seniors with a meaningful occupation. By taking care of children, the feeling of being needed can arise and to be an active part of society even in retirement. Studies show that especially the exchange with children can have a positive effect on the vitality of seniors, both physically and psychologically. We have therefore set the age from 60 years. If you are, for example, an early pensioner and just under 60 years of age, you are welcome to send us an e-mail to info@silversitting.com. In such special cases an exception can be made if necessary. 

How can I best prepare for my first childcare?

We recommend that you talk openly about your expectations, experiences and also needs, such as physical limitations, with your parents. Conversely, the parents will give you some information about their child (eating and sleeping habits, favourite activities, etc.). It is best if you clarify as detailed as possible all questions around the care service, so that in the end all participants are satisfied.

How does the care service come about and what costs are to be expected?

In just a few steps you can register as a SilverSitter, fill out your profile with personal information and wait for interested parents to contact you. Important: There are no costs for you as a senior child carer. Any expenses that arise in the context of the care (e.g. travel costs, visit to the cinema, zoo trip etc.) must be reimbursed by the parents. Talk about this topic before the childcare. You will find more information on this topic when you click on „How it works“.

Are my personal data freely accessible?

No, only your name, your description, your photo and the distance to your parents are displayed. Please understand that we have to make your information available to the parents seeking care for their children - after all, parents make a decision for the well-being and safety of their children based on your information.

You can read more about the protection of your data in the general terms and conditions and data protection regulations.

Does SilverSitting preselect the senior child carers?

We give parents the opportunity to organize childcare themselves with just a mouseclick. Parents are free to choose which SilverSitter appears competent and friendly. Before a childcare is arranged, it is absolutely necessary to get to know each other personally. This is the only way for parents to determine whether the chemistry is right.

Can I also earn money with childcare?

Yes, you have the possibility to offer your services free of charge (you will define this later in your profile), but you can also demand money for your services. Usually about 10-15 Euros per hour are charged, depending on region and effort. These and also all other above mentioned arrangements have to be arranged directly with the parents either by e-mail or in a first personal meeting. Payments between you and the parents are not supported by this plattform.

Normally you will have a dependent employment (minijob) with the childcare. There is nothing for you to do here, because this is registered by the parents in the minijob center. As a mini-jobber you are legally insured against accidents and are therefore covered in the event of an accident at work, an accident on the way to work or an occupational disease. However, this only applies if the parents register your activity as a minijob. Please also note the additional income limit for a mini-job of 5,400 euros per year. You can find more information here.

Can I unsubscribe from the platform at any time?

That would be a pity, but yes, you can send us an email to info@silversitting.com with this request and we will delete your account and all your data within 3 working days.

Häufige Fragen (FAQ) für Eltern, die eine Kinderbetreuung suchen
 
 

FAQ 

für lebenserfahrene 

Kinderbetreuer

 

Warum ist ein erforderliches Alter ab 60 Jahre als Teilnahmebedingung festgesetzt?

Mit SilverSitting verfolgen wir den Herzenswunsch, Senioren eine sinnstiftende Beschäftigung zu ermöglichen. Durch die Betreuung von Kindern kann das Gefühl entstehen gebraucht zu werden und auch im Ruhestand noch ein aktiver Bestandteil der Gesellschaft zu sein. Studien belegen, dass sich besonders der Austausch mit Kindern physisch als auch psychisch positiv auf die Vitalität von Senioren auswirken kann. Wir haben daher die Altersspanne auf ab 60 Jahre festgesetzt. Sind Sie z.B. Frührentner und kurz unter 60 Jahre, können Sie uns gerne eine E-Mail an info@silversitting.com schreiben. Bei derartigen Sonderfällen kann ggf. eine Ausnahmeregelung getroffen werden. 

Wie kann ich mich auf die erste Kinderbetreuung am besten vorbereiten?

Wir empfehlen Ihnen offen über Ihre Erwartungen, Erfahrungen und auch Bedürfnisse, wie etwa körperliche Einschränkungen, mit den Eltern zu sprechen. Im Umkehrschluss werden die Eltern Ihnen einige Informationen zu ihrem Kind mitteilen (Essen- und Schlafgewohnheiten, Lieblingsaktivitäten etc.) Am besten Sie klären so detailliert wie möglich alle Fragen rund um die Betreuungsleistung (z.B. Erstattung von finanziellen Aufwendung während der Betreuung) - Ziel ist, dass alle Beteiligten zufrieden sind!

Wie kommt die Kinderbetreuung zustande, mit welchen Kosten ist zu rechnen?

​In nur wenigen Schritten können Sie sich als Kinderbetreuer registrieren, Ihr Profil ansprechend mit Angaben zu Ihrer Person füllen und abwarten, dass interessierte Eltern Sie kontaktieren. Wichtig: Für Sie als Kinderbetreuer entstehen keine Kosten. Jegliche Ausgaben die im Rahmen der Betreuung entstehen (z.B. Fahrtkosten, Kinobesuch, Zooausflug etc.), sind von den Eltern zu erstatten. Sprechen Sie dieses Thema vor der Betreuung an. Weitere Informationen dazu, finden Sie, wenn Sie auf „Wie es funktioniert“ klicken.

Sind meine persönlichen Daten frei zugänglich?

Nein, lediglich Ihr Name, Ihre Beschreibung, Ihr Foto und in welcher Entfernung zu den Eltern Sie sich befinden, werden angezeigt. Bitte verstehen Sie, dass wir Ihre Angaben den betreuungssuchenden Eltern zur Verfügung stellen müssen – schließlich treffen die Eltern auf Basis Ihrer Informationen eine Entscheidung für das Wohl sowie die Sicherheit Ihrer Kinder.

Weitere Fragen zum Schutz Ihrer Daten können Sie in den AGB und den Datenschutzbestimmungen nachlesen.

Erfolgt eine Vorauswahl der Kinderbetreuer durch SilverSitting?

Nein, wir geben den Eltern die Möglichkeit bequem per Klick selbstständig Kinderbetreuung zu organisieren. Dabei wählen die Eltern frei, welcher Kinderbetreuer kompetent und sympathisch erscheint.

Vor einer Betreuung ist ein erstes persönliches Kennenlernen zwingend erforderlich. Nur so können Eltern feststellen, ob die Chemie passt.

Kann ich mit der Kinderbetreuung auch Geld verdienen?

Ja. Sie haben die Möglichkeit Ihre Dienste kostenfrei anzubieten (das legen Sie später in Ihrem Profil fest) und können aber auch Geld für Ihre Leistung verlangen. Üblich sind ca. 10-15 Euro pro Stunde, je nach Region und Aufwand. Diese und auch alle weitere o.g. Absprachen sind direkt mit den Eltern entweder bei E-Mail oder in einem ersten persönlichen Treffen zu vereinbaren. Zahlungen zwischen Ihnen und den Eltern werden von dieser Plattform nicht unterstützt.

Im Normalfall werden Sie mit der Kinderbetreuung eine abhängige Beschäftigung (Minijob) ausüben. Hier ist für Sie nichts zu tun, denn diese wird von den Eltern in der Minijob-Zentrale angemeldet. Als Minijobber sind Sie gesetzlich unfallversichert und damit bei einem Arbeitsunfall, Arbeitswegeunfall oder einer Berufskrankheit abgesichert. Allerdings nur, wenn die Eltern Ihre Tätigkeit als Minijob anmelden. Bitte beachten Sie außerdem die Hinzuverdienstgrenze bei einem Minijob von 5.400 Euro pro Jahr. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Kann ich mich jederzeit von der Plattform wieder abmelden?

Das wäre zwar sehr schade, aber ja, Sie können uns eine E-Mail an info@silversitting.com mit diesem Anliegen schicken und dann löschen wir innerhalb von 3 Werktagen Ihr Konto und somit all Ihre Daten. Sie erhalten daraufhin eine Bestätigung per E-Mail, über die erfolgreiche Löschung Ihres Profils und all Ihrer Daten.