This is how you can find a suitable senior child carer - SilverSitter

"Aging people are like museums: it's not the facade that matters,
but to the treasures within."

~ Jeanne Moreau

kinderbetreuung-in-suche-finden

You can use the search function to select all criteria relevant to you and your children that the grandmother or grandfather in charge of you may meet.

kinderbetreuer-in-der-naehe-finden

In a result list you will see all suitable SilverSitter in your area. The integrated message function makes it easy for you to contact them. Your personal mailbox helps you to keep track.

senioren-sicherheit-fuehrungszeugnis

SilverSitters receive an extended criminal record upon application to the Federal Office of Justice. Every SilverSitter can upload his copy here and have it checked by us. Examined and accepted SilverSitters appear in the result list and are marked with a special symbol (see left). 

silversittig-datenschutz-kinderbetreuug-durch-senioren

The protection of your personal data and that of the senior child carers is very important to us at SilverSitting (see also data protection). For this reason only some basic information about the SilverSitter is shown in the list, which allows you to make a selection.

silversitting-kinderbetreuer-kontaktieren

Contact: You can then use the integrated message function to contact the potential senior child carer directly and send a personal message. Your personal mailbox helps you to keep track of things. Arrange a meeting and get to know each other. Possible payments and other arrangements are not made via this platform, but are arranged directly with the childcare provider.

Please note the following protective measure in the context of Covid-19:

Once a week we need an e-mail from you stating when (date, approximate time) your child met with which senior (name). Send this either by e-mail to info@silversitting.com or via the message function on our site. This information will be reliably deleted after one month!

silversitting-kinderbetreuer-treffen-vereinbaren

We recommend to exchange telephone numbers with the SilverSitter as soon as possible and to arrange a personal meeting. Then you, the senior child carer and also your children can check if the chemistry is right and a future child care can be arranged.

silversitting-kinderbetreuung-durch-senioren-guenstig

We are for simple solutions in complicated times! Therefore you can book the 6 month subscription free of charge as part of our current special offer. This gives you unlimited access to all SilverSitting features and allows you to arrange unlimited childcare for 6 months. Code: START2020.

silversitting-kinderbetreuung-durch-senioren-tipp

Did you know: Many SilverSitter work voluntarily but some are also happy about a small expense allowance. Should you decide to give the SilverSitter an expense allowance, this will not be done via our platform. Please pay the SilverSitter directly instead. If you decide to pay an hourly wage to the senior child carer, you have the possibility to claim these costs with your tax return. You can read everything else about this here.
 

silversitting_babysitting-kind-schlaeft

So finden Sie einen Kinderbetreuer - SilverSitter - für Ihr Kind: 

"Alternde Menschen sind wie Museen: Nicht auf die Fassade kommt es an,
sondern auf die Schätze im Inneren."

~ Jeanne Moreau

kinderbetreuung-in-suche-finden

Suchen und Finden: Über die Suche können Sie alle relevanten Kriterien auswählen, die der SilverSitter als Kinderbetreuer erfüllen darf.

kinderbetreuer-in-der-naehe-finden

In einer Ergebnisliste werden Ihnen alle geeigneten SilverSitter im Umkreis Ihres Aufenthaltsortes angezeigt. Die integrierte Nachrichtenfunktion macht es Ihnen leicht, sie zu kontaktieren. Ihre persönliche Mailbox hilft Ihnen dabei, den Überblick zu behalten.

senioren-sicherheit-fuehrungszeugnis

Ein erweitertes Führungszeugnis erhalten SilverSitter auf Antrag beim Bundesamt für Justiz. Jeder SilverSitter kann sein Exemplar hier hochladen und von uns prüfen lassen. Geprüfte und akzeptierte SilverSitter tauchen in der Ergebnisliste und werden mit einem besonderen Symbol versehen (siehe links).  

silversittig-datenschutz-kinderbetreuug-durch-senioren

Safety first: Der Schutz von persönlichen Daten ist uns sehr wichtig (siehe auch Datenschutz). Aus diesem Grund werden Ihnen nur einige grundlegende Informationen zu den SilverSittern in der Liste angezeigt, die eine Auswahl ermöglicht.

silversitting-kinderbetreuer-kontaktieren

Kontaktaufnahme: Sie haben daraufhin die Möglichkeit, über die integrierte Nachrichtenfunktion direkt mit dem potentiellen Kinderbetreuer in Kontakt zu treten und eine persönliche Nachricht zu versenden. Ihr persönliches Postfach hilft Ihnen, den Überblick zu behalten. Vereinbaren Sie ein Treffen und lernen Sie sich kennen. Eine mögliche Bezahlung und sonstige Abmachungen laufen nicht mehr über diese Plattform, sondern werden direkt mit dem Kinderbetreuer vereinbart.

Bitte beachten Sie folgende Schutzmaßnahme im Rahmen von Covid-19:

Einmal wöchentlich benötigen wir bitte von Ihnen eine E-Mail mit einer Angabe, wann (Datum, ungefähre Uhrzeit) sich ihr Kind mit welcher Seniorin oder welchem Senior (Name) getroffen hat. Schicken Sie dies entweder per E-Mail an info@silversitting.com oder per Nachrichtenfunktion auf unserer Seite. Diese Informationen werden nach einem Monat zuverlässig von uns gelöscht!

silversitting-kinderbetreuer-treffen-vereinbaren

Wir empfehlen, zeitnah Telefonnummern mit dem SilverSitter zu tauschen  und ein persönliches Kennenlerntreffen zu vereinbaren. Dann können Sie, der SilverSitter und auch Ihre Kinder prüfen, ob die Chemie passt und eine zukünftige Kinderbetreuung vereinbart wird.

silversitting-kinderbetreuung-durch-senioren-guenstig

Wir sind für einfache Lösungen in komplizierten Zeiten! Daher können Sie im Rahmen unserer aktuellen Sonderaktion das 6 Monats-Abonnement kostenlos buchen. Damit erhalten Sie uneingeschränkten Zugriff auf alle Funktionen von SilverSitting und können 6 Monate lang unbegrenzt Kinderbetreuung vereinbaren. Code: START2020.

silversitting-kinderbetreuung-durch-senioren-tipp

Wussten Sie: Viele SilverSitter arbeiten ehrenamtlich (erkenntlich an einem "ehrenamtlich"-Schriftzug in der Ergebnisliste der Suche), einige freuen sich über eine kleine Aufwandsentschädigung. Die Bezahlung des SilverSitters geschieht nicht über unsere Plattform, sondern bei der Kinderbetreuung. Sollten Sie sich dazu entschließen dem SilverSitter einen Stundenlohn zu zahlen, dann haben Sie die Möglichkeit diese Kosten bei der Steuererklärung geltend zu machen. Alles zur steuerlichen Absetzbarkeit können Sie hier nachlesen. 

silversitting_babysitting-kind-schlaeft