Häufige Fragen (FAQ) für Eltern, die eine Kinderbetreuung suchen
 
 

FAQ for parents seeking childcare

 

How does the care service come about and what costs are to be expected?

You can use our search function without registration to search for available rental homes and surrogates offering childcare in your area. This will give you a good overview of all senior child carers registered in the vicinity of your place of residence and you can get a first impression from the photos and personal details.

Many SilverSitters offer their childcare services free of charge and on a voluntary basis. You can recognize this by a symbol with two hearts that embrace each other. If one or more SilverSitters have aroused your interest, you will be invited to make a registration before contacting the senior child carers. We charge a user fee for the provision of silversitting.com as a digital platform so that we can continue to offer you childcare from experienced SilverSitters. Compared to the hourly wage of a classic babysitter, our prices are quite reasonable:

Subscription 1: 3 month trial for only € 24.90 per month

Subscription 2:  6 months happy children for only € 14.90 per month

Subscription 3: 12 months of carefree care for only € 8.90 per month

Our promises to you:

Fair: no automatic renewal of the subscription. At the end of the subscription period, your membership will be terminated without your intervention if you do not renew it.

Transparent: There are no hidden costs and nothing that has to be added. The indicated price is the final price.

Simple: The 3 subscriptions differ only in duration and price. All services are the same.

Can I cancel my subscription package at any time?

Each subscription package ends automatically, without any action on your part, when the term is reached (subscription package 1 - after 3 months; subscription package 2 - after 6 months; subscription package 3 - after 12 months) from the time the membership is activated. Therefore, you cannot cancel your subscription at any time and you do not have to observe any deadlines for cancellation - each subscription ends automatically.

Suppose a SilverSitter doesn't volunteer, but demands money. What do I do?

Senior child carers who register with SilverSitting are free to work voluntarily or to ask for money for their work. As soon as you have done the search for SilverSitters you can already see in the short info of the rental homes or the rental shop if they want to care for your children on a voluntary basis. If there is no information, you are welcome to ask the child carer which consideration is desired. If a remuneration should be agreed upon, you can orientate yourself by the average hourly wage of approx. 10 to 15 Euro for child carers. You have no possibility to make a payment via SilverSitting. SilverSitting only carries out the mediation. Instead you pay the lending granny/-pa directly after agreement.

We as SilverSitting recommend that you definitely register your paid childcarer as a household-related service provider with the Minijob-Zentrale.

 

Did you know: If you decide to pay the childcare worker an hourly wage, you have the possibility to claim these costs on your tax return. You can read everything else about this here.

Why is a required age from 60 years for Lending grannys/-pas set as a condition of participation?

With SilverSitting we pursue the heart's desire to provide seniors with a meaningful occupation. By taking care of children, the feeling of being needed can arise and to be an active part of society even in retirement. Studies show that especially the exchange with children can have a positive effect on the vitality of seniors, both physically and psychologically. We have therefore set the age range from 60 years. If, for example, an early retiree shortly under 60 years of age is interested in working as a loaner, an exception can be made if necessary. 

We give you the possibility to organize your own childcare with just one click. You are free to choose which SilverSitter seems competent and friendly to you. Before you can start looking after your children, it is imperative that you get to know them personally for the first time. This is the only way you have the opportunity to have proofs (babysitter certificate, certificate of good conduct) shown to you and can directly clarify a wealth of experience in dealing with children and all other necessary information.

Does SilverSitting preselect the senior child carers?

How can I best prepare my children and the SilverSitter for the first day of childcare?

We recommend that you speak openly about your child's needs and characteristics with the SilverSitter so that there are no unpleasant surprises. Give very precise information about eating and sleeping habits (when to sleep/eat; are there any food intolerances or a ban on certain foods). What does your child like to do most? What are the tasks that the child carer is allowed to take on and what leisure activities may be carried out in the context of child care - are there any restrictions? There are other questions that need to be clarified before the first childcare. The best thing is to have a look at our blog and read our article on the topic "Care Guide". It is also important that you ask directly about the expectations of the SilverSitter and clarify whether there are any physical restrictions and what the procedure was like with previous childcare.

Why do I currently find so few SilverSitters in my search radius?

Setting up a platform with a suitable number of senior child carers takes a certain amount of time and we are currently at a relatively early stage. In contrast to perhaps the one or other market companion, you will not find any fake profiles with us and no artificially high density of supporters is suggested. If you find a suitable senior child carer in the search, then you can be sure that the SilverSitter is available to take care of your children. Only if you want to contact us, you have to register and pay the fee. As long as you only search, the use of our platform SilverSitting is completely free.

Isn't it easier to switch to offline arrangements once you've met a caregiver?

At this point we would like to draw your attention to the fact that it is an important quality assurance tool of SilverSitting to have every SilverSitter evaluated by its parents after child care has taken place. As the number of reviews grows, the childcare provider's profile moves higher and higher in the search. This increases the probability that the SilverSitting will be contacted more often. Without the digital contact between you and a SilverSitter we can't keep up with this quality assurance and therefore the number of available childcare providers would be limited for other parents - that would be a pity!

We would like to help many families to find a reliable and trustworthy child care. And give the loanomas and -pas the opportunity to find a pleasant, meaningful occupation that increases vitality and joie de vivre.

In a nutshell: Through an "exclusive support" which would be agreed offline:

Do you limit the care offered to other families?

Is the evaluation system for quality assurance prevented and thus also the incentive of the SilverSitter support to carry out

The profile of the SilverSitter is displayed less prominently and this worsens the chance to be contacted by parents.

Häufige Fragen (FAQ) für Eltern, die eine Kinderbetreuung suchen
 
 
silversitting-kinderbetreuung-durch-seni

FAQ  für Eltern

 

Wie kommt die Betreuung zustande und mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Sie können ohne Anmeldung in unserer Suchfunktion kostenlos nach verfügbaren SilverSittern suchen, die in Ihrer Nähe Kinderbetreuung anbieten. Dadurch erhalten Sie einen guten Überblick über alle Kinderbetreuer, die im Umkreis Ihres Aufenthaltsortes angemeldet sind und können sich anhand der Fotos und der persönlichen Angaben einen ersten Eindruck machen.

Viele SilverSitter bieten ihre Betreuungsleistung kostenlos und ehrenamtlich an. Sie erkennen dies an einem Symbol mit zwei Herzen, die sich umarmen. Haben ein oder mehrere SilverSitter Ihr Interesse geweckt, werden Sie vor der Kontaktaufnahme mit dem Kinderbetreuer eingeladen, eine Registrierung vorzunehmen. Wir erheben für die Bereitstellung von silversitting.com als digitale Plattform eine Nutzungsgebühr, damit wir Ihnen weiterhin Kinderbetreuung von lebenserfahrenen Kinderbetreuern anbieten können. Verglichen mit dem Stundenlohn eines klassischen Babysitters können sich unsere Preise sehen lassen:

Abo-Paket 1: 3 Monate schnuppern für nur € 24.90 pro Monat

Abo-Paket 2: 6 Monate glückliche Kinder für nur € 14.90 pro Monat

Abo-Paket 3: 12 Monate sorglose Fürsorge für nur € 8.90 pro Monat

Unsere Versprechen für Sie:

Fair: keine automatische Verlängerung des Abo's. Nach Ende der Laufzeit ist Ihre Mitgliedschaft ohne Ihr Zutun beendet, sollten Sie es nicht verlängern.

Transparent: Es gibt keine versteckten Kosten und nichts was kostenpflichtig hinzu gebucht werden muss. Der angegebene Preis ist der Endpreis.

Einfach: Die 3 Abo's unterscheiden sich nur in der Laufzeit und im Preis. Alle Serviceleistungen sind gleich.

Kann ich mein Abo-Paket jederzeit kündigen?

Jedes Abo-Paket endet automatisch, ohne Ihr Zutun, mit Erreichen der Laufzeit (Abo-Paket 1- nach 3 Monaten; Abo-Paket 2 – nach 6 Monaten; Abo-Paket 3 – nach 12 Monaten) ab Freischaltung der Mitgliedschaft. Sie können somit nicht jederzeit Ihr  Abo kündigen und müssen aber auch keine Fristen für eine Kündigung einhalten – jedes Abo endet automatisch.

Angenommen, ein SilverSitter arbeitet nicht ehrenamtlich, sondern verlangt Geld. Worauf ist zu achten?

Kinderbetreuer, die sich bei SilverSitting registrieren steht es frei, ehrenamtlich zu arbeiten oder Geld für Ihre Tätigkeit zu verlangen. Sobald Sie die Suche nach Kinderbetreuern durchgeführt haben, können Sie bereits in der Kurzinfo der SilverSitter einsehen, ob diese auf ehrenamtlicher Basis Ihre Kinder betreuen möchte. Fehlt eine Angabe dazu, können Sie den Kinderbetreuer gerne fragen, welche Gegenleistung gewünscht ist. Sollte eine Entlohnung vereinbart werden, können Sie sich am durchschnittlichen Stundenlohn von ca. 10 bis 15 Euro für Kinderbetreuer orientieren. Sie haben keine Möglichkeit, eine Bezahlung über SilverSitting durchzuführen. SilverSitting führt nur die Vermittlung durch. Stattdessen bezahlen Sie den SilverSitter bitte direkt nach Absprache.

Wir als SilverSitting empfehlen, dass Sie Ihren entlohnten Kinderbetreuer unbedingt als haushaltsnahen Dienstleister bei der Minijob-Zentrale anmelden.

Wussten Sie: Sollten Sie sich dazu entschließen dem Kinderbetreuer einen Stundenlohn zu zahlen, dann haben Sie die Möglichkeit diese Kosten bei der Steuererklärung geltend zu machen. Alles weitere dazu, können Sie hier nachlesen.

Warum ist ein erforderliches Alter ab 60 Jahren für Kinderbetreuer als Teilnahmebedingung festgesetzt?

Mit SilverSitting verfolgen wir den Herzenswunsch, Senioren eine sinnstiftende Beschäftigung zu ermöglichen. Durch die Betreuung von Kindern kann das Gefühl entstehen gebraucht zu werden und auch im Ruhestand noch ein aktiver Bestandteil der Gesellschaft zu sein. Studien belegen, dass sich besonders der Austausch mit Kindern physisch wie auch psychisch positiv auf die Vitalität von Senioren auswirken kann. Wir haben daher die Altersspanne auf ab 60 Jahre festgesetzt. Interessiert sich z.B. ein Frührentner kurz unter 60 Jahre für die Bestätigung als SilverSitter, kann ggf. eine Ausnahmeregelung getroffen werden. 

Nein, wir geben Ihnen dafür die Möglichkeit bequem per Klick selbstständig Kinderbetreuung zu organisieren. Dabei können Sie frei wählen, welcher Kinderbetreuer Ihnen kompetent und sympathisch erscheint. Vor einer Betreuung ist ein erstes persönliches Kennenlernen zwingend erforderlich. Nur so haben Sie die Möglichkeit die Nachweise (Babysitterzertifikat, Führungszeugnis) vorzeigen zu lassen und können Erfahrungsschatz im Umgang mit Kindern und alle weiteren notwendigen Informationen direkt klären.

Erfolgt eine Vorauswahl der Kinderbetreuer durch SilverSitting?

Wie kann ich meine Kinder und den Betreuer auf die erste Kinderbetreuung am besten vorbereiten?

Wir empfehlen Ihnen offen über die Bedürfnisse und Eigenarten Ihres Kindes mit dem Kinderbetreuer zu sprechen, damit es keine böse Überraschung gibt. Machen Sie ganz genaue Angaben zu Essen- und Schlafgewohnheiten (wann wird geschlafen/ gegessen; gibt es vllt. Nahrungsmittelunverträglichkeiten  oder ein Verbot bestimmter Nahrungsmittel). Was macht Ihr Kind am liebsten? Was sind Aufgaben die der Kinderbetreuer übernehmen darf und welche Freizeitbeschäftigungen dürfen im Rahmen der Kinderbetreuung durchgeführt werden - gibt es Einschränkungen? Es gibt noch weitere Fragen, die vor der ersten Betreuung zu klären sind. Am besten schauen Sie auf unserem Blog vorbei und lesen unseren Beitrag zum Thema „Betreuungsfibel“. Wichtig ist auch, dass Sie direkt die Erwartungen des Kinderbetreuers erfragen und abklären, ob es  körperliche Einschränkungen gibt und wie der Ablauf bei früheren Betreuungen war.

Warum finde ich aktuell so wenig Betreuer in meinem Suchradius?

Der Aufbau einer Plattform mit einer geeigneten Menge an Betreuern erfordert eine gewisse Zeit und wir befinden uns aktuell relativ am Anfang. Im Gegensatz zu vielleicht dem ein oder anderen Marktbegleiter finden Sie bei uns keine Fake-Profile und es wird keine künstlich hohe Betreuerdichte suggeriert. Wenn Sie in der Suche einen geeigneten SilverSitter finden, dann können Sie sich auch sicher sein, dass hier ein potentieller Betreuer für Ihre Kinder zur Verfügung steht. Erst wenn Sie Kontakt aufnehmen wollen, müssen Sie sich anmelden und Beitrag zahlen. So lange Sie nur suchen, ist die Benutzung unserer Plattform SilverSitting völlig kostenlos.

Kann ich nicht, sobald ich einen SilverSitter gefunden habe, weitere Betreuungen offline von SilverSitting vereinbaren?

​Auf der einen Seite möchten wir mit dem Konzept von SiverSitting flächendeckend sehr vielen Familien helfen, eine zuverlässige und vertrauenswürdige Kinderbetreuung zu finden. Auf der anderen Seite ist es unser Ziel, Senioren zu ermöglichen, einer angenehmen und sinnstiftenden Beschäftigung im Alltag nachgehen zu können, die nachgewiesen die Vitalität und Lebensfreude steigert.

Durch eine Absprache abseits von SilverSitting wird unsere Vision - einen generationsübergreifenden Austausch zu fördern und dadurch beizutragen die Nachteile des demographischen Wandels zu reduzieren - behindert.

Zusammengefasst: Durch eine Offline-Absprache zwischen Ihnen und einem SilverSitter

  • schränken Sie das Betreuungsangebot für andere Familien ein

  • reduzieren Sie die Chance, dass Senioren Familien finden, die an einer Kinderbetreuung interessiert sind

  • hindern Sie uns - das Team von SilverSitting - ein sozial ausgerichtetes Start Up erfolgreich am Markt zu etablieren. Denn nur über eine ausreichende Anzahl an interagierenden Nutzern können wir das Angebot von SilverSitting langfristig bereitstellen.